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Datenschutz

 

Wir legen größten Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2021). Nachstehend informieren wir Sie über die Erhebung und Verwendung persönlicher Daten bei Nutzung unserer Webseite.

SSL-Verschlüsselung:

Die Datenübertragung erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung. Sie ist an "https://" am Anfang der Adresszeile des Browsers erkennbar. Damit wird sichergestellt, dass kein Dritter im Internet die Daten mitlesen kann.

 

Kontakt mit uns:

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre hierbei angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (wie etwa Anfragen vor einer Mitgliedschaft) bzw. zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) oder beruht auf unserem berechtigten Interesse an der Abwicklung der Anfragebeantwortung (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

 

Serverlogfiles:

Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art 6 Abs 1 lit f DSGVO Daten über jeden Zugriff auf unseren Server. Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Die IP-Adresse speichern wir ungekürzt für maximal drei Monate, um ggf. gerichtliche oder behördliche Anfragen (z.B. bei betrügerischen Anfragen unter falscher Identität) beantworten zu können. Danach wird Ihre IP-Adresse gekürzt, sodass Rückschlüsse auf Ihre Person daraus nicht mehr möglich sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unsere gesetzliche Auskunftspflicht (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) sowie unser berechtigtes Interesse daran, uns und unsere Mitglieder vor missbräuchlichem Verhalten zu schützen und dieses Verhalten aufzuklären (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Wir übermitteln die IP-Adresse nur auf ein gerichtliches oder behördliches Verlangen. Die übrigen Daten werden nicht personenbezogen in einer Statistik ausgewertet, damit wir mehr über die Nutzung unserer Plattform erfahren, Fehler beheben und unser Angebot optimal an unser Publikum ausrichten können. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

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SAPISID 2 Jahre Eindeutige Identifizierung von Browser und Gerät zur Speicherung von Interessen.
SIDCC 3 Monate Zeichnet Daten über die Nutzung von Werbeangeboten vor dem Besuch bei Youtube auf.

 

Matomo (vormals Piwik):

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten:
Wir nutzen auf dieser Website die Software „Matomo“ (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Die Software setzt ein Cookie (eine Textdatei) auf Ihren Recher, mit dem Ihr Browser wiedererkannt werden kann. Werden Unterseiten unserer Webseite aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

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  • die Verweildauer auf der Website
  • die Seiten, die von der aufgerufenen Unterseite aus angesteuert werden

Die mit Matomo erhobenen Daten werden werden auf unseren eigenen Servern gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
 
Die Rechtsgrundlage, auf der wir mittels Matomo personenbezogene Daten verarbeiten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO.
 
Wir benötigen die Daten, um das Surfverhalten der Nutzer zu analysieren und Informationen über Nutzung der einzelnen Komponenten der Website zu erhalten. Das ermöglicht uns, die Website und ihre Nutzerfreundlichkeit stetig zu optimieren. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO begründet. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse tragen wir dem Interesse der Nutzer am Schutz personenbezogener Daten Rechnung. Die Daten werden nie dazu genutzt, den Nutzer der Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit anderen Daten zusammengeführt.
 
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, wenn sie für unsere Zwecke nicht mehr benötigt werden.
 
Widerspruchsmöglichkeit
Gegen die Aufzeichnung der Daten in der oben beschriebenen Weise können Sie auf drei verschiedene Weisen Widerspruch einlegen:
 
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Newsletter:

Um sich bei einem Newsletter-Dienst von respACT anzumelden, benötigen wir mindestens Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung in den Erhalt der Zusendungen (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). respACT verwendet für den Newsletterversand das Double Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass respACT Ihnen erst dann Newsletter zusenden wird, wenn Sie Ihre Anmeldung nach Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse über eine von respACT zugesendete E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen. Damit stellt respACT sicher, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse beim Newsletter-Dienst anmelden können. Bis zu einer Bestätigung durch Sie nimmt der Newsletter-Dienst keine weiteren Anmeldungen unter der angegebenen E-Mail-Adresse entgegen. Sie können einen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen. Dazu können Sie uns entweder eine E-Mail an office@respact.at zusenden oder über einen Link am Ende des Newsletters eine Stornierung vornehmen. Die personenbezogenen Daten werden gespeichert und für den Newsletterversand verwendet, bis Sie sich wieder vom Newsletter abmelden.


Wir erfassen und verarbeiten Daten darüber, wie Sie unsere Aussendungen nutzen (u.a. Anzahl und Datum der erhaltenen Zusendungen, Öffnungsrate, Klickrate auf Links sowie verwendetes Mailprogramm und Endgerät). Wir werten diese Daten im Rahmen von Statistiken aus, um unser Angebot laufend an die Bedürfnisse und Interessen unserer Nutzer anzupassen, damit unsere Newsletter für Sie relevante Informationen beinhalten. Diese Daten werden nicht an Dritter weitergegeben.
 

Mitgliederbetreuung und –verwaltung:

Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft bewerben oder als Mitglied unsere Leistungen (z.B. eine Beratung) in Anspruch nehmen, verarbeiten wir alle im Zusammenhang mit Ihrem Ansuchen bekanntgegebenen Daten. Rechtsgrundlage ist die Verwaltung des Mitgliedschaftsverhältnisses (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). Wir benötigen für die Mitgliederverwaltung sowohl einige Daten von Ihrem Unternehmen als auch von zuständigen Kontaktpersonen (Operative Kontakte und Geschäftsführung). Wir präsentieren nur solche Informationen öffentlich auf unserer Website, zu deren Veröffentlichung Sie ausdrücklich zustimmen. Daten über die Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen und ähnliche für die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft relevante Informationen werden nicht mit Dritten geteilt und sind nicht öffentlich einsehbar, diese dienen nur unserer Buchhaltung und unserem Mitgliederservice. Wir speichern die Daten für die gesamte Dauer Ihrer Mitgliedschaft. Darüber hinausgehende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

 

Anmeldungen zu Veranstaltungen:

Wenn Sie sich bei uns oder über unsere Partner zu Veranstaltungen anmelden, werden die von Ihnen dabei bekannt gegebenen Daten von uns für die Abwicklung der Anmeldung und die Durchführung der Veranstaltung verarbeitet. Rechtsgrundlage ist die Durchführung der mit Ihnen geschlossenen Teilnahmevereinbarung (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). Die Daten werden gelöscht, sobald keine gesetzliche Pflicht zu ihrer Speicherung mehr besteht. Wir gleichen die eingegebenen Daten manuell mit unserer Mitgliederdatenbank ab, um die Daten unserer Mitglieder, falls nötig, mit den neu eingegebenen Daten zu aktualisieren bzw. zu erheben, wie viele Mitglieder und wie viele Nicht-Mitglieder sich angemeldet haben. Rechtsgrundlage dafür sind die Verwaltung des Mitgliedschaftsverhältnisses (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) bzw. unser berechtigtes Interesse an der Feststellung, auf welches Interesse unsere Veranstaltungen stoßen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Für diesen Abgleich kann es notwendig sein, dass unsere Mitarbeiter*innen mit Ihnen Kontakt aufnehmen müssen. Dies geschieht mittels E-Mails oder telefonisch. Im Zuge der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, künftige Zusendungen und Informationen zu bestellen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist davon völlig unabhängig. Für die Verarbeitung Ihrer Daten für diese Zusendungen gelten die oben im Abschnitt „Newsletter“ angeführten Informationen.

 

Meinungsumfragen und Fragebögen:

respACT wird in unregelmäßigen Abständen Fragebögen anbieten, mithilfe derer wir Ihre persönliche Meinung erheben, um unsere interessenpolitische Arbeit noch besser wahrnehmen zu können. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO).  Ihre Angaben werden ausschließlich zum Zweck der Umfrage ausgewertet und bearbeitet. Für den Fall, dass Dritte mit der Auswertung der Daten beauftragt werden, weisen wir auf diesen Umstand gesondert beim entsprechenden Fragebogen hin. Wir erstellen mit diesen Daten keine personenbezogenen Nutzerprofile. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese selbst bekanntgeben – z. B. für die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele sind jeweils gesondert via Link am Gewinnspiel angeführt.

 

Interessenvertretung und Stellungnahmen:

Im Rahmen unserer Tätigkeit als Interessenvertretung verarbeiten wir im Zusammenhang mit unserer Mitgliederverwaltung sowie bei der Erstellung und Koordinierung öffentlicher und nicht-öffentlicher Stellungnahmen personenbezogene Daten von Ihnen als Mitglied, als Mitarbeiter eines Mitglieds oder als Organwalter eines Mitglieds. Dabei werden Ihre Daten je nach Empfängerkreis entweder unseren Mitgliedern, ausgewählten Stakeholdern oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sofern rechtlich erforderlich, werden wir Sie dafür anlassbezogen um Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung bitten und Sie jeweils über die konkret verarbeiteten Daten, den Verarbeitungszweck und Empfängerkreis informieren. Die Daten werden gelöscht, sobald keine gesetzliche Pflicht zur Speicherung der Daten mehr besteht.

 

Links:

Wir überprüfen Links, die wir in unsere Website aufnehmen, redaktionell sehr sorgfältig. Trotzdem übernehmen wir für Inhalte auf Seiten, auf die von respACT aus gelinkt wird, keinerlei Verantwortung oder Haftung. Eine laufende Prüfung der verlinkten Inhalte ist uns nicht möglich, wir sind dazu auch nicht verpflichtet.

Facebook und Social Media Plug-ins:

respACT ermöglicht Ihnen, Seiteninhalte über soziale Medien zu teilen. Sie können Inhalte über die angebotenen Schaltflächen teilen. Bereits bei einem Klick auf diese Schaltflächen können personenbezogene Daten an den jeweiligen Anbieter des sozialen Mediums übertragen werden. Rechtsgrundlage dafür ist Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO).

 

Youtube:

Wir haben auf unserer Website Videos eingebaut, die durch die Anbieter YouTube und/oder Vimeo zur Verfügung gestellt werden. Sie können beim Aufruf unserer Website auswählen, ob die Videos direkt angezeigt werden sollen. Sie können Ihre Auswahl /Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen. Sofern Sie sich für die Anzeige der eingebetteten Videos entscheiden, können personenbezogene Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden, sobald Sie eine Seite unseres Onlineportals mit einem Video aufrufen. Rechtsgrundlage dafür ist Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO).

 

Ihre Rechte:

Nach dem geltenden Recht sind Sie unter anderem berechtigt:

(i) mit einem Anspruch auf Auskunft zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten

(ii) die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies hilft insbesondere dabei, dass wir Sie künftig nicht mehr kontaktieren.

(iii) die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Die vollständige Löschung Ihrer Daten kann unter Umständen erst dann erfolgen, wenn die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Mit einer Löschung Ihrer Daten kann zudem nicht verhindert werden, dass wir Sie künftig wieder kontaktieren, wenn Ihre Kontaktdaten öffentlich zugänglich sind.

(iv) Sie haben zudem das Recht, der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung/Spendenwerbung jederzeit zu widersprechen. Sofern eine Datenverarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit widerrufen. Wenn Sie die Einwilligung widerrufen, berührt das die Rechtmäßigkeit der bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten Datenverarbeitung nicht.

(v) Zudem können Sie für die Zwecke der Datenübertragbarkeit die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw, sofern technisch möglich, die Übertragung auf einen anderen Verantwortlichen verlangen.

(vi) Sie haben zudem das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten rechtswidrig erfolgt. Bevor Sie das tun, kontaktieren Sie uns bitte – die meisten Unstimmigkeiten werden wir gemeinsam lösen können.

 

Kontaktdaten der österreichischen Aufsichtsbehörde:

Österreichische Datenschutzbehörde

Barichgasse 40-42

1030 Wien

E-mail: dsb@dsb.gv.at

Tel: +43 1 521 52-25 69

 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

respACT- austrian business council for sustainable development

Wiedner Hauptstraße 24/11

1040 Wien

 

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

E-Mail: office@respact.at

Tel.: + 43 1 7101077-0

 

Kontaktdaten der Datenschutzkoordinatorin:

Marion Wunetich

E-Mail: m.wunetich@respact.at

Tel: +43 1 7101077-15


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